Ventura Pablo

Artist Name

Ventura Pablo

Residency Program Title

Swiss artists-in-labs Programm 2007

Residency Program

Archive

true

Institute Lab Title

Artificial Intelligence LAB (AILAB), Universitity of Zürich

Artistic Background

Scientific Discipline

Robotics and Artificial Intelligence

Video

Gallery

P.Ventura 001

P.Ventura 002

P.Ventura 003

P.Ventura 005

P.Ventura 007

P.Ventura 009

P.Ventura 008

P.Ventura 006

P.Ventura 004

P.Ventura 010

Biography

Biografie

Pablo Ventura, der in Spanien geboren wurde (1958), absolvierte seine Tanzausbildung an der London Contemporary Dance School und schloss sie 1985 ab. 1986 gründete er die „Ventura Dance Company“ und konzentriert sich seitdem auf die Choreografie und die Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Als Tänzer und Choreograf lebt und arbeitet er seit 1993 in Zürich. 2002 wurde Pablo Ventura die kulturelle Auszeichnung des Kantons Zürich in der Sparte Tanz zugesprochen als "Würdigung einmaliger tanzästhetischer Forschungsarbeit und innovativer Choreografie". Seine jüngste Arbeit (Tanz und Installation) „2047“, die sich der Schwarmtechnologie bedient, wurde in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftler und Künstler Daniel Bisig entwickelt.

Info

Projekt

Pablo Ventura interessierte sich für die Thematik der menschlichen Beziehung zu Maschinen und Technologie und stellte die Fortbewegung von Robotern der Fragilität der menschlichen Tanzbewegung gegenüber. Das Ziel seines Projekts "choreographic machine" war die Entwicklung eines humanoiden Roboters in menschlicher Grösse in Verbindung mit einer vollautomatisierten, computergestützten choreografischen Software. Das Projekt wiederspiegelt Pablo Venturas Faszination für algorithmische und automatisierte Prozesse, die dazu dienen sollen, die Choreografie von kulturellen Traditionen zu befreien. Zudem repräsentiert es Venturas Ansatz, den Unterschied zwischen maschinellen und menschlichen Eigenschaften verschwimmen zu lassen. Basierend auf dem Projekt "choreographic machine" entwickelte Ventura später – erneut in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftler und Künstler Daniel Bisig – das Tanzstück "2047". Es wurde von Wong Kar-Wais Film "2046" inspiriert und erzählt einen parallelen Plot, in dem mittels Bewegungstracking und den Grundsätzen von Schwarmverhalten ein Kontrast zwischen traditionellem und computergestütztem Tanz hergestellt wird. Für Ausstellungen entwickelten Ventura und Bisig die interaktive Installation "2047", die 2012 an der Shanghai International Science and Art Exhibition den Science and Art Excellent Artwork Award gewann.

Website

www.ventura-dance.com