Missika Adrien

Artist Name

Missika Adrien

Residency Program Title

Indo-Swiss Residency Exchange Programm 2011/12 | pilot project

Residency Program

Archive

true

Institute Lab Title

National Center for Biological Sciences (NCBS), Bangalore, India

Artistic Background

Scientific Discipline

Biology

Video

Gallery

Missika 003

Missika 004

Missika 006

Missika 008

Missika 012

Missika 011

Missika 007

Missika 010

Missika 013

Missika 001

Missika 002

Missika 005

Biography

Biografie 

Adrien Missika wurde 1981 in Paris geboren. Heute lebt und arbeitet er in Berlin und Genf. Er studierte Kunst und Design an der Ecole cantonal d’art in Lausanne (ECAL). Er war Mitbegründer und Kurator der Galerie "art space 1m3" in Lausanne. Adrien Missika versteht sich als "travelling artist: the idea of nomadism is part of my life project." Seine bevorzugten Medien sind Video, Film und Fotografie, mit denen er die Thematik des Territoriums erforscht. Hierbei interessieren ihn die Geschichte der Landschaft und der zeitgenössische Gebrauch von Bildern. Seine Werke werden in der Schweiz, in Europa und in Japan ausgestellt.

Info

Projekt

Adrien Missika arbeitete in Indien mit WissenschaftlerInnen am National Center for Biological Sciences (NCBS) in Bangalore, insbesondere im Labor von Dr. Sanjay Sane, in dem das Flugverhalten von Insekten erforscht wird. Der Kontakt mit kleinen, sich bewegenden Insekten war Neuland für den Künstler, der zuvor hauptsächlich mit Landschaftsdarstellungen und Architektur gearbeitet hatte. Die Insekten, die sich so schnell bewegen, dass sie für das menschliche Auge nicht sichtbar sind, liessen ihn sein bereits vorhandenes Interesse für die Grösse von Dingen neu entdecken. Die Methoden, die die WissenschaftlerInnen verwendeten, um Insekten im Flug zu studieren und ihr generelles Verhalten zu beobachten, waren für Adrien Missika von besonderem Interesse. Er benutzte den Versuchsaufbau des Labors, das mit einer Hochgeschwindigkeitskamera ausgestattet war und drehte Videos, die sich hauptsächlich mit der Ästhetik des Insektenflugs beschäftigten. Um die Insekten zum Flug zu animieren, benutzte Adrien Missika nicht die vom Labor verwendeten visuellen Reize, sondern stimulierte die Insekten anhand von Optical-Art Werken. Dieser experimentelle Ansatz sensibilisierte die WissenschaftlerInnen für eine andere Art der Forschung.

Website

www.adrienmissika.com