Aniu

Artist Name

Aniu

Residency Program Title

Sino-Swiss Residency Exchange 2009/2010

Residency Program

Archive

true

Institute Lab Title

Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag), Dübendorf ZH

Artistic Background

Scientific Discipline

Aquatic Ecology

Video

Gallery

Aniu

Aniu 005

Aniu 006

Anui 001

Anui 002

Anui 003

Anui 004

Biography

Biografie 

1969 wurde Aniu unter dem Namen Qingjun Chen in der südchinesichen Provinz Guangdong geboren. 1993 schloss er die Ausbildung am Shanghai Light Industry Institute ab. Er lebt und arbeitet heute in Shenzhen (Provinz Guangdong). Aniu ist Mitglied der Französischen Fotoagentur VU und hat seine Arbeiten in China, Dänemark, Frankreich, Belgien, Italien, Singapur, Hong Kong und Australien ausgestellt. 2007 publizierte er das Fotobuch "Times of Fantasy", dessen Bilder in Shenzen entstanden sind.

Info

Projekt

Aniu beschäftigte sich während seiner Residenz am Wasserforschungsinstitut EAWAG mit den Eigenschaften von Wasser und kontextualisierte sie mit handgeschriebenen Notizen der ForscherInnen. Der Künstler forderte die über 300 WissenschaftlerInnen des Instituts dazu auf, 20 Fragen zu Leben, Liebe, Wasser und Zukunft handschriftlich auf einzelnen Post-its zu notieren. So erkundete Aniu Fragmente der persönlichen Motivation und des Lebens der Menschen hinter der Forschung. Zugleich sammelte Aniu Wasserproben während gemeinsamer Exkursionen mit den ForscherInnen. Er experimentierte dann mit den gesammelten Wasserproben, indem er verschiedene Flüssigkeiten wie zum Beispiel Tinte hinzufügte. Beide Formen der Feldforschung – die manipulierten Wasserproben und die mit löslicher Tinte beschriebenen Zettel der WissenschaftlerInnen - führte er unter dem Mikroskop zusammen. Der Künstler beobachtete und dokumentierte filmisch und fotografisch, wie die Gegenstände seiner Untersuchung eine ästhetische Synthese bildeten: Die Zettel veränderten im Wasser liegend langsam ihre Form. Unter der Bewegung der Mikroorganismen verschwamm das Geschriebene und löste sich letztlich auf. Die so entstandenen „ethnographischen Aufzeichnungen“ wurden in Wort und Bild in dem Buch „WHEN SMALL SEES BIG“ veröffentlicht.

Website

www.agencevu.com/photographers