Shono Muhannad

Artist Name

Shono Muhannad

Residency Program Title

KAUST-Swiss Residency Exchange 2016/2017

Residency Program

Archive

true

Institute Lab Title

Drinking Water Microbiology Group

Artistic Background

Scientific Discipline

Biology

Video

Gallery


Img 2838

Shono 2

M Shono Creatures

Vernissage Artists In Labs 02

Vernissage Artists In Labs 14

Vernissage Artists In Labs 17

Vernissage Artists In Labs 05

Biography

Biografie

Muhannad Shono wuchs als Sohn syrischer Eltern in Saudi-Arabien auf. Heute lebt und arbeitet er in Riad und Sidney. Shono studierte Architektur an der King Fahd University of Petroleum & Minerals in Dharan. Wichtige Themen in seinen Arbeiten sind Vertreibung, Migration und Identität. Bereits in jungen Jahren entwickelte er Handlungsstränge, fiktive Welten und Zeichnungen, die er in Comic-Büchern zusammenführte. In seinen Arbeiten versucht Shono, die Verwendung von Tinte auf Papier über die traditionellen Formen hinaus zu erweitern, indem er skulpturale, animierte und akustische Elemente einbezieht. Er beschreibt den künstlerischen Prozess als «eine Reise, bei der Materialien und Methoden die Zeit und den Raum erhalten, die sie benötigen, um die Geschichte am besten zu erzählen».

Info

Projekt

Muhannad Shono arbeitete mit ForscherInnen der Trinkwasser-Mikrobiologie-Forschungsgruppe an der Eawag zusammen. Ausgehend von der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Bakterien entwickelte er einen fiktionalen Organismus. Diesen Organismus vergleicht er mit LUCA (Last Universal Common Ancestor), dem hypothetisch letzten gemeinsamen Vorfahren und Baustein sämtlicher Lebewesen. So führte das Projekt Shono metaphorisch an den Ursprung der Zivilisation. Sich beziehend auf das Konzept der Kreativität in im künstlerischen und im wissenschaftlichen Arbeitsprozess, kontextualisiert der Künstler seinen fiktiven Organismus mit seiner Zeit in der Forschungsgruppe der Eawag: «Es handelt sich um einen Verhaltensorganismus, welcher dem menschlichen Mikrobiom entstammt, eine physische Manifestation unseres Verhaltens und unserer Bedürfnisse. Der Sinn des Organismus ist die Verbreitung von Ideen. Das Forschungsumfeld scheint die ideale Umgebung für diesen Organismus zu sein».

Website

www.muhannadshono.com