Ramakrishnan Chandrasekhar

Artist Name

Ramakrishnan Chandrasekhar

Residency Program Title

Swiss artists-in-labs Programm 2008

Residency Program

Archive

true

Institute Lab Title

Native Systems Group (NSG), ETH Zürich

Artistic Background

Scientific Discipline

Computer Science

Video

Gallery

Chandrasekhar 001

Chandrasekhar 004

Chandrasekhar 002

Chandrasekhar 003

Biography

Biografie

Chandrasekhar Ramakrishnan, 1975 in Santa Barbara (USA) geboren, lebt und arbeitet in Zürich. Er ist Medienkünstler, Komponist und Multimedia-Ingenieur. Seine Arbeit, die an der Schnittstelle von Konzeptkunst und Free Jazz anzusiedeln ist, untersucht das Wechselspiel zwischen Algorithmen, kybernetischen Systemen und Improvisation. Er absolvierte ein Bachelorstudium in Mathematik an der University of California, Berkeley, und ein Masterstudium in Medienkunst und Medientechnik mit den Schwerpunkten Elektronische Musik und Soundgestaltung an der University of California, Santa Barbara. Seine Arbeit umfasst den Bau von Instrumenten, die Algorithmen verwenden, welche entweder selbständig oder durch die Analyse und Verarbeitung von Daten neue Formen und Inhalte (Klang und Bilder) erzeugen. Zudem arbeitet er mit kybernetischen Systemen, um seine Kompositionen weiterzuentwickeln und so den Betrachter für den Aufführungskontext zu sensibilisieren, in dem die Arbeiten gezeigt oder erlebt werden. 

Info

Projekt

Chandrasekhar Ramakrishnan arbeitete vor der Residency als Musiker mit verschiedenen Computersystemen am Institut Native Systems Group (NSG), das an das Institut für Computersysteme der Informatik an der ETH Zürich angegliedert ist,. Er nutzte diese vorgefertigten Systeme, ohne sie jeweils spezifisch für seine eigenen Ideen verändern und anwenden zu müssen. Während seines Aufenthaltes am Institut für Computersysteme der Informatik, vertiefte Chandrasekhar Ramakrishnan sein Wissen über Computersysteme und entwickelte dabei seine sogenannte „Diglossia-Technologie“. Mit ihr konzipierte der „electronic musician“ das Projekt „Chronophasis“. Die Arbeit ist ein Versuch des Künstlers, die Möglicheiten von Geräten wie z.B. dem iPhone als künstlerisches Ausdrucksmedium besser zu verstehen. „Chronophasis“ ist eine Multimedia-Installation, die die musikalischen, visuellen und interaktiven Möglichkeiten von persönlichen Geräten untersucht. Als mobile Installation kann sie auf einen PC, einen Laptop oder ein iPhone heruntergeladen werden. „Chronophasis” nutzt eine der zentralen Eigenschaften dieser modernen Geräte: dass die Menschen täglich viele Stunden in ihrer Nähe verbringen. „Chronophasis” lädt die Teilnehmer dazu ein, sich während Tagen, Wochen und Monaten immer wieder über die Entwicklung des Werks zu informieren. 

Website