Mnatsakanian Alina

Artist Name

Mnatsakanian Alina

Residency Program Title

Swiss artists-in-labs Programm 2009

Residency Program

Archive

true

Institute Lab Title

Istituto Dalle Molle di Studi sull’Intelligenza Artificiale (IDSIA), Lugano

Artistic Background

Scientific Discipline

Robotics

Video

Gallery

A.Mnatsakanian 006

A.Mnatsakanian 007

A.Mnatsakanian 005

A.Mnatsakanian 003

A.Mnatsakanian 004

A.Mnatsakanian 002

Biography

Biografie

Die armenische Künstlerin Alina Mnatsakanian wurde 1958 geboren, sie lebte und arbeitete in Teheran, Paris und Los Angeles und heute in Neuchâtel. Ein wiederkehrendes Thema in ihrer Arbeit sind Fragen der Identität, der Bewegung und ihrer formalen und sozialpolitischen Aspekte, die in verschiedenen Medien vorkommen.

Info

Projekt

Alina Mnatsakanian setzte sich in ihrer Kunst schon lange mit Bewegung auseinander und hatte ein grosses Interesse für Roboter. Am Istituto Dalle Molle di Studi sull’Intelligenza Artificiale (IDSIA) in Lugano erlernte die Künstlerin Grundlagen der Computerprogammierung und war so befähigt, Software selbständig an ihre Bedürfnisse anzupassen. Sie entwickelte eine Choreografie für neun Roboter als Computer-Simulation. Diese Simulation wurde dann in ein modulares Programm übersetzt und erlaubte es der Künstlerin, die Bewegungen der Roboter frei zu verändern. Die tanzenden Roboter wirkten wie minimalistische Skulpturen, deren Bewegungen über Musik synchronisiert wurden. Die Installation „When I woke up the Sun had moved” wurde so zu einer meditativen visuellen Performance, in der wechselnde Farben, Lichter und Formen verschiedene Kompositionen erzeugten. Mit den Bewegungen ihrer Geschöpfe hinterliess Alina Mnatsakanians Spuren in einer sich ständig verändernden Umgebung.

Website

www.alinamn.com