Lang Pe

Artist Name

Lang Pe

Residency Program Title

Swiss artists-in-labs Programm 2007

Residency Program

Archive

true

Institute Lab Title

Centre Suisse d' Electronique et de Microtechnique (CSEM), Alpnach

Artistic Background

Scientific Discipline

Micro- and Nanotechnology

Video

Gallery

P.Lang 006

P.Lang 007

P.Lang 003

P.Lang 004

P.Lang 005

Biography

Biografie

Pe Lang wurde 1974 in der Schweiz geboren. Als ausgebildeter Elektriker entwickelte er sich autodidaktisch zum elektronischen Soundkünstler. Pe Lang gehört zu einer neuen Generation Künstler, die an die Tradition der Minimal Art anschliesst und diese erweitert. Pe Lang lebt und arbeitet in Berlin. Seine Arbeiten werden international ausgestellt.

Info

Projekt

Pe Langs Interesse an den neuesten Entwicklungen im Bereich der Mikrosysteme und der Mikrotechnologie am Centre Suisse d' Electronique et de Microtechnique (CSEM) in Alpnach führten zur Entwicklung von kinetischen Lautsprechern, mit denen er raumspezifische Eigenschaften und die menschliche Klangwahrnehmung analysieren wollte. Die vier von Pe Lang während seiner Zeit am CSEM entwickelten Lautsprecher wurden einzeln von hochpräzisen Motoren und Wegsensoren gesteuert, die eine genau kalibrierte Positionierung und Rotation erlaubten. Das mobile Lautsprechersystem erzeugte dadurch einen dynamischen Klangraum, in dem die Besucher die akustischen Eigenschaften der Umgebung in Bezug auf ihre Position entdecken konnten. Seine Installation „Kinetic Speakers“ ermöglichte variables Hören und die variable Verarbeitung von externen Geräuschquellen.

Website

www.pelang.ch